Woher wir kommen

Woher kommen wir?

Der Kern von ca.  14 Jungs hat bei uns, beim TSV Groß Vollstedt, das Fußballspielen gelernt. 2006/2007 haben sie gemeinsam in der
G–Jugend angefangen zu trainieren und sind seit dieser Zeit ohne Unterbrechungen weiter dem Sport und dem Verein treu geblieben.

Ich selbst als Trainer habe die Jungs im älteren Jahrgang der
E–Jugend in der laufenden Saison von Thomas übernommen.

Thomas hatte es bis dahin geschafft, alle bei der Stange zu halten, Spaß am Sport zu vermitteln und die Jungs für weitere Aufgaben zu motivieren.

Da er aus privaten und beruflichen Gründen nicht mehr genügend Zeit aufbringen konnte, bin ich sein zunächst schweres Erbe angetreten. Die Fußstapfen waren groß.

In der Folge habe ich immer um den Kern der Mannschaft, dem Jahrgang 2000, eine spielfähige und leistungsstarke Mannschaft kreiert und bis heute, bis in die A–Jugend führen können.

Auf dem Weg lagen die Umstellung von 3 m auf 5 m große Tore, die Vergrößerung des Spielfeldes und die Erhöhung der Anzahl der Spieler.

Nun sind wir angekommen: Bei 90 Minuten Fußball, die uns allen so sehr ans Herz gewachsen sind. Wir sind 11 Mann auf dem Feld und aus meinen kleinen Bubies von einst sind nun schon ganze Kerle geworden, die sich nach wie vor mit viel Begeisterung und Engagement dem Sport und dem Verein zur Verfügung stellen.

Auch war unser gemeinsamer Weg geprägt von Erfolgen; so haben wir 2 mal die B- Staffel gewonnen, einmal die A – Klasse – sind in der
D–Jugend in die Kreisliga aufgestiegen und haben endeffektiv den
3. Platz belegt.

Wir haben in der B–Jugend ein Jahr in Kiel spielen dürfen, in dem folgenden Jahr die Kreisliga Rendsburg gewonnen.

Ebenso sind wir neben unzähligen guten Platzierungen in Hallenturnieren in der C-Jugend Vize-Hallenkreismeister geworden.

Diese Liste ist damit ebenso lang, wie die unendliche Anzahl großer und kleiner schöner Momente, die für mich als Trainer immer wieder die Grundlage meiner Motivation darstellen.

In der A–Jugend jetzt sind wir für einige unserer ehemaligen Spieler wieder interessant geworden. Viele sind hierher gewechselt, da die Stimmung, die Regelmäßigkeit des Trainings und die Qualität des Trainings eine eigene Sprache gesprochen haben. Die Anzahl der Clubs die A–Jugend Fußball anbieten ist auch verschwindend gering – sodass mein Konzept lieber langfristig zu arbeiten, als kurzfristig und erfolgreicher (vermeintlich) hier offensichtlich nun voll aufgeht.

Ich habe die einmalige Gelegenheit, in dieser Saison 2017/2018, auf einen Spielerpool von nahezu 22 gleichwertigen Spielern zurückgreifen zu können.

Da aber gleichzeitig Ausbildung und anstehende Schulabschlüsse vehement in die Freizeitgestaltung eingreifen, ist eine derart starke Spielerdecke für mich bzw. für uns nur von Vorteil.

Ich freue mich auf eine tolle Zeit in der A–Jugend, erfolgreich oder nicht ist zweitrangig, da ich weiß, dass ihr genau wie ich den Sport liebt und alleine aus dieser Sicht, ist es jetzt schon erfolgreich.

Trainer Gunnar Wellmer